Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils

Laufrad für die Rennmaus - Zubehör

Ist ein Laufrad für Rennmäuse im Terrarium notwendig?

Rennmaus Laufrad Bevor du Geld für ein Laufrad ausgibst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass nicht jede Rennmaus dein Angebot wahrnimmt. Einige wollen einfach nicht im Rad rennen. Aber es gibt auch andere Fälle. Doris: "Nach einer gewissen Zeit mochten alle meine Rennmäuse ihr Laufrad nicht mehr missen. Sie sprangen sogar 20 cm senkrecht in die Höhe, nur um ihr Trimm-dich-Gerät zu erreichen."

Rennmaus Laufrad Terrarium
Rennmäuse Laufrad Terrarium Laufräder mit einem kleinen Durchmesser der Lauftrommel sind für Rennmäuse nicht geeignet. Wenn man den Bewegungsablauf einer Rennmaus beim Laufen im Rad anschaut, ähnelt das entweder einem Hoppeln oder einem Galoppieren. Beim Galoppieren ist der Körper für einen kurzen Zeitabschnitt gesteckt. Das Laufrad sollte dazu ausreichend Platz bieten. Ein Durchmesser von 16 cm reicht dazu nicht aus.
Laufrad Anforderungen Durchmesser zu klein Befestigung Einstreuschutz Schereneffekt Draht-Gitternetz ungeeignet Nichtnutzung Nagerschutz Physik

Geeignetes Laufrad für Rennmäuse

Laufrad für Rennmäuse Bei der Anschaffung eines Laufrades sollte man einige Dinge beachten. Besonders wichtig ist ein ausreichend großer Durchmesser der Lauftrommel. Man beobachtet, dass Rennmäuse beim schnellen Lauf hoppeln oder galoppieren. In einem kleinen Rad kann der Körper nicht gesteckt werden. Abhängig von der Bauart des Rades wird die Maus beim Rennen den Rücken an der Achse anschlagen. Nur ein Laufrad mit großem Durchmesser (z.B. 28 cm) schafft hier Abhilfe.
Rennmaus Laufrad

Anforderungen an ein Laufrad

  geringe Verletzungsgefahr
  Halterung ohne Schereneffekt
  stabiler Stand / gute Befestigung
  Rad aus ungiftigem Material
  leichter Rundlauf der Trommel
  geringes Eigengewicht der Lauftrommel
  wenig Laufgeräusche
Rennmaus Laufrad
Gegen störende Laufgeräusche oder auch Klappern des Rades an der Scheibe des Terrariums hilft oft schon ein Stück eingeklemmte Pappe als Schalldämpfer zwischen Laufradaufhängung und Käfig. Quietschen lässt sich leicht durch Vaseline oder einem Tropfen Speiseöl beheben.

Laufrad Durchmesser 28 cm

In den letzten 20 Jahren hat sich viel getan. Laufräder aus Balsaholz wurden inzwischen beinahe völlig vom Markt genommen. Modernere Laufräder sind aus Kunststoff, haben ein geringes Eigengewicht und funktionieren frei stehend oder aufgehängt. Es ist kein Problem mehr, ein für Rennmäuse geeignetes Laufrad mit 28 cm Durchmesser zu finden. Die Räder aus Kunststoff sind sehr leichtgängig und haben die von mir empfohlene, geschlossene Lauffläche. Es spricht nichts gegen ein Laufrad aus Holz, allerdings sind Kunststoffräder preisgünstiger und außerdem leichter zu reinigen.
Rennmaus Terrarium Laufrad
Trixie Laufrad
Rennmaus Terrarium Laufrad
Trixie Laufrad
Rennmaus Terrarium Laufrad
Trixie Laufrad
Rennmaus Terrarium Laufrad
Trixie Laufrad
Rennmaus Terrarium Laufrad
Laufrad aus Balsaholz
Rennmaus Terrarium Laufrad
Laufrad Wodent Wheel

Laufrad mit geringem Durchmesser

Ein Laufrad mit einem kleinen Durchmesser der Lauftrommel ist für Rennmäuse nicht geeignet. Wenn man den Bewegungsablauf einer Rennmaus beim Laufen im Rad anschaut, ähnelt das entweder einem Hoppeln oder einem Galoppieren. Beim Galoppieren ist der Körper für einen kurzen Zeitabschnitt gesteckt. Das Laufrad sollte dazu ausreichend Platz bieten. Ein Durchmesser von 16 cm reicht dazu nicht aus.
Rennmaus Laufrad

Sichere Aufstellung und Befestigung des Laufrades

Laufrad Eine stabile Aufstellung auf dem Boden, alternativ eine Aufhängung an der Seitenwand oder oben am Deckel ist Voraussetzung für eine unfallfreie Nutzung. Das Laufrad sollte sicher und solide befestigt sein, damit es weder herunter noch umfallen kann. Es bietet sich an, das Laufrad auf einem kleinen Brett zu montieren. Für die Montage eignen sich Holzschrauben, kleine Schellen oder auch Krampen. Eine Krampe sieht aus wie ein gebogener Nagel mit zwei Spitzen (Krampen werden oft zum Befestigen von Spanndrähten an Pfosten verwendet).
Rennmaus Laufrad
Laufrad Die meisten Laufräder lassen sich statt am Boden (auf einer Holzplatte) auch problemlos an der Abdeckung oben befestigen! Der Standfuß des Laufrades ist üblicherweise eine (manchmal dreieckige) Konstruktion aus Rundstangen.

Die kann man ebenso von unten an die Abdeckung schrauben bzw. mit Drahtklammern an der Gitterabdeckung befestigen.
Rennmaus Laufrad

Einstreu- und Nagerschutz für das Laufrad

Gelangt durch die Wühl- und Buddelarbeit der Rennmäuse Einstreu in das Laufrad, steckt es möglicherweise fest oder das Rad läuft durch die Unwucht nicht gleichmäßig rund. Man sollte einen Schutz gegen Einbuddeln vorsehen, sonst ist es mit dem Rennen erstmal vorbei.

Abhilfe kann man durch einen Laufradschutz schaffen. Die Herstellung ist recht unkompliziert und erfordert nur wenig Aufwand: Laufradschutz
Rennmaus Laufrad

Gefährlicher Schereneffekt

Manche Laufräder haben an der Front eine durchgehende Haltestrebe über den gesamten Durchmesser der Lauftrommel. Wenn die Stützen der Halterung in der unteren Hälfte des Ein- und Ausstiegsbereichs der Lauftrommel liegen, ist das gefährlich. Durch den sogenannten 'Schereneffekt' können Pfoten oder Schwanz verletzt oder sogar abgeschnitten werden. Auf der Grafik erkennt man, dass die Tiere beim drehenden Laufrad zwischen Streben und Halterung geraten können.
Rennmaus Laufrad
Eine falsche Aufstellung birgt Gefahren. Manchmal muss das Laufrad lediglich um 90 Grad gedreht werden, um diese Gefahr auszuschließen. Beispiele für eine Aufstellung zeige ich in den Grafiken. Auf der Grafik 1 erkennt man, dass die Tiere beim drehenden Laufrad zwischen Strebe und Halterung geraten können. Bei der richtigen, um 90 Grad nach links gedrehten Aufstellung ist die Gefahr nicht mehr gegeben.
Rennmaus Laufrad
Die nächsten Fotos zeigen ein Laufrad für Meerschweinchen, das eine Aufstellung in 2 Positionen und eine Befestigung an der Seitenwand oder Abdeckung oben erlaubt. In der aufrechten Position (2. Foto) wäre ein Einklemmen zwischen Rad und Halterung nicht möglich. Ein solches Rad mit Draht-Gitternetz als Lauffläche ist ungeeignet.
Laufrad Wüstenrennmaus
Draht-Gitternetz als Lauffläche
Laufrad Wüstenrennmaus
Draht-Gitternetz als Lauffläche
Laufrad Bei einem Laufrad, das seitlich an einer Käfigwand oder einseitig an einem Ständer befestigt ist, sollte die Rückseite (Seitenwand der Lauftrommel) verschlossen sein, sonst besteht eine Verletzungsgefahr durch seitliches Einquetschen. Solche Laufräder haben lediglich an der geschlossenen Seite der Lauftrommel diagonale oder senkrechte Halterungen. Das Laufrad auf dem Foto erfüllt diese Forderungen nicht.

Ein weiterer Makel ist die Lauftrommel mit Gitterstäben. Daher wurde hier ein Juteband eingelegt.
Rennmaus Laufrad

Ungeeignete Laufräder

Einige meist ältere Modelle haben keine durchgehende Lauffläche in der Lauftrommel. Stattdessen haben solche Räder Gitterstäbe oder ein Draht-Gitternetz. Laufräder mit Speichen oder gezogenem Gitter als Lauffläche bergen eine hohe Verletzungsgefahr! Die Rennmaus kann ihre Pfoten oder den Schwanz einklemmen.
Wir wissen alle, mit welcher Geschwindigkeit unsere Rennmäuse laufen. Ein Fehltritt und das Beinchen wird nach hinten weggedreht. Bei einem Gitterlaufrad sollte die Lauffläche zumindest mit Juteband ausgelegt sein (notfalls nachrüsten).

Ich bin ein absoluter Gegner von Speichen-Laufrädern. Man muss sich das einmal ausrechnen / vorstellen: Mit welchem akrobatischem Geschick eine Maus die dünnen Stäbchen beim Laufen treffen müsste, um nicht dazwischen zu tapsen. Mit Juteband für Laufräder kann man die Verletzungsgefahr eingrenzen (gibt's in verschiedenen Breiten).

Deine Mäuse nutzen das Laufrad nicht?

Laufrad Zu Anfang wollten sie nicht rennen. Sie gingen erst gar nicht in das Rad und fanden deshalb auch nicht heraus, dass sich das Ding dreht.

Mit einem Trick habe ich sie angelockt: Weil die Tiere neugierig sind und grundsätzlich in jede Höhle und in jeden Tunnel wollen, habe ich vor dem Laufrad ein Brettchen mit einer Bohrung aufgebaut. Das ist doch interessant! Außerdem wird das 'Rennrad' nicht so schnell zu gebuddelt und kann frei drehen.

Informationen zur Herstellung, der übrigens auch vor Annagen schützt, findet man auf der Seite Laufradschutz.
Rennmaus Laufrad
Wer unsicher ist, ob diese Arbeit etwas ändert und der Aufwand lohnt, kann das ja zunächst einmal aus Pappe herstellen und abwarten, was geschieht. Die schnelle Lösung kam aus dem Forum: Das Laufrad in einen Schuhkarton stellen und seitlich ein kleines Loch zum Durchschlüpfen schneiden.

Das Laufrad wird angenagt?

Na ja, ein echter Schutz würde das Annagen völlig verhindern. Ich möchte das Zernagen des Laufrads zumindest ein wenig erschweren. Diese Aufgabe übernimmt der oben erwähnte "Neugierigmacher", das Brettchen mit der Bohrung.

Positioniert man dieses Brettchen ganz nah an das Laufrad, finden die Mäusezähne keinen guten Ansatz. Bei einem frei stehenden Laufrad könnte das ansonsten aussehen wie auf dem Foto unten.
Rennmaus Zernagen des Laufrads

Physik - träge Masse

Laufrad Das Gesamtgewicht der drehenden Trommel sollte möglichst gering sein! Grund: Wegen der Trägheit der Masse wird eine schwere Trommel nicht abrupt stoppen, sobald die Maus zu rennen aufhört. Läuft die Trommel nach, wird die stehende Maus nach hinten, aufwärts transportiert und plumpst nach vorne. Sie beginnt u.U. wieder zu laufen, obwohl sie das nicht möchte. Je leichter eine Trommel ist (Kunststoff oder leichtes Holz), umso schneller stoppt das Rad.
Das ist ein Rechenexempel mit den Faktoren Drehgeschwindigkeit, Gewicht der Maus, Masse des Laufrades und der Trägheitskraft. Beim Laufrad selbst spielt das Gewicht der Trommel, der Durchmesser der Trommel und die Laufleichtigkeit eine Rolle. Was ich sagen will: Wenn die Lauftrommel zu schwer ist und zu lange nachläuft, also nach dem Lauf nicht gleich zum Stillstand kommt, halte ich es für ungeeignet.

  Je breiter die Trommel ist, umso schwerer wird das Laufrad sein.
  Ist das Holz leicht, sind einige Holzarten grobspanig. Verletzungsgefahr!
  Ist es ein schweres Holz (z.B. Buche), läuft das Laufrad lange nach
  Ideal ist also ein Laufrad aus Balsaholz oder Kunststoff

Blättern in der Rubrik Ausstattung + Zubehör
1 2 3 4 5 6 7 8

Wären diese Themen auch interessant?

Nagen Lieblingsbeschäftigung Verhalten beim Fressen Schlafverhalten der Rennmaus Was tun gegen Langeweile? Eine Rennmaus einfangen Röhre anschließen Wahrnehmungsfähigkeiten Notfall-Trenner Terrarium Ebene als Trenner Laufrad vor Annagen schützen Nage-Box herstellen Erstausstattung Basteln Futterversteck Mausefallen in der Küche Behelfsmäßige Trennung

  Home   Schlagwort A - Z     nach oben   Datenschutz   Sitemap     Schritt zurück   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause
Keywords:  Rennmaus Rennmäuse Laufrad Durchmesser Anforderungen Laufräder Balsaholz Kunststoff Lauftrommel Bewegungsablauf Aufstellung Befestigung Nagerschutz Schereneffekt Draht-Gitternetz Lauffläche Juteband Gitterstäbe Annagen Masse Drehgeschwindigkeit Laufleichtigkeit