Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils

Nestmaterial für das Schlafnest

Polster für das Schlafnest: Papier, Kapok, Textilfasern, ...

Rennmaus Nestmaterial Es ist sehr interessant anzusehen, wie meine Mäuse mit Mäulchen und Pfoten Papierstreifen wie eine Ziehharmonika zusammenfalten und dann abtransportieren. Oft nehmen sie einen Umweg zum Nest, offenbar um nicht gleich zu verraten, wo ihr Schlafnest liegt. Dann wieder treten sie etwas tollpatschig auf einen herunterhängenden Zipfel und ihr schneller Weg ins Nest wird abrupt abgebremst. Sie lassen sich nicht beirren, setzen ihre Arbeit fort und ruhen nicht eher, bis alle Streifen eingesammelt sind.

Rennmaus Einstreu Übersicht der Materialien
Nestmaterial für das Schlafnest Rennmaus Das Schlafnest der Rennmäuse wird mit Nestmaterial ausgepolstert. Dazu sammeln sie alles Mögliche aus der Einstreu, zernagen es in kleinste Schnipsel und tragen es in ihre Schlafhöhle. Papierstreifen eignen sich recht gut und sind bei den Rennern auch sehr beliebt. Außerdem: Baumwollflocken, Holzwolle, Heu, ...
Polsterung Schlafverhalten Polstermaterial Bildübersicht keine Hamsterwolle

Nestmaterial zur Polsterung und Wärmedämmung

Obwohl man Wüstenrennmäuse dabei beobachten kann, dass sie sich einfach im Terrarium zusammen kuscheln und schlafen, entspricht das nicht ihrem üblichen Verhalten.

Normalerweise schlafen sie in ihrem Versteck (in Freiheit in ihrer Schlafhöhle), das sie mit viel Nestmaterial auffüllen. Offenbar mögen sie es kuschelig und warm. Dazu schleppen sie zunächst Polstermaterial in ihre Höhle. Später sind sie dann längere Zeit damit beschäftigt, alles zu zernagen und im Nest richtig zu platzieren. Als Nestmaterial eignen sich folgende Materialien:
Nestmaterial für das Schlafnest
Papier Küchenrolle Holzwolle Spielstreu Papierwolle Papierflocken Baumwollfasern Heu Wiesenheu Maisstroh Baumwollschoten Weichholzspäne Verpackungsmaterial      

Suchen - Sammeln - Zernagen

Rennmaus Schlafnest Das Schlafnest der Rennmäuse wird gut isoliert ausgebaut. Dazu sammeln sie alles Mögliche, zernagen es in kleinste Schnipsel und polstern damit ihr Schlafnest. Ich gebe streifenweise Papier von Küchenrollen in das Terrarium und verfolge damit gleich mehrere Ziele:

Rennmaus Schlafnest Beschäftigung durch Suche von Nestmaterial
Beschäftigung durch Einsammeln und Transport
Beschäftigung durch Nagearbeit beim Zerkleinern

Rennmaus Schlafverhalten
Rennmaus sammelt Nestmaterial

Schlafen im warmen Schlafnest und Versteck

Schlafnest Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Der bei meinen Mäusen häufiger wechselnde Schlafplatz im Versteck wird immer wieder ausgebaut und repariert. Auf den beiden ersten Fotos sieht man das Ergebnis ihrer Arbeit. Auf dem zweiten Foto habe ich das eigentliche Schlafhaus aus Holz weg genommen. Man erkennt wie viel Mühe sie sich beim Auspolstern gegeben hatten. Die Schnipsel stammen von zerkleinerten Papierstreifen der Küchenrolle oder Toilettenpapierrollen. Meine Renner tragen das Nestmaterial zunächst ins Schlafhaus und 'schreddern' es dann.
Schlafnest der Rennmäuse
Schlafnest und Versteck
So sieht das Schlafnest innen aus
So sieht das Schlafnest innen aus
Rennmaus Polstermaterial für das Schlafnest
Polstermaterial Papierstreifen Küchenrolle
Nestmaterial zernagte Pappe und Papier
Polstermaterial zernagte Pappe und Papier

Beigaben zur Einstreu eignen sich auch als Polstermaterial

Rennmaus Schlafhäuser aus Sperrholz selbst herstellen Fotos unten: Nestmaterial von der Küchenrolle. Die Streifen wurden von der Maus zerkleinert. Toilettenpapier wäre eine Alternative, besser ist aber Papier von der Küchenrolle. Es ist weicher, durch die Prägung etwas dicker und außerdem fasriger. Kapokschoten, Polstermaterial zum "selbst ernten".

Die Kapokfasern müssen von den Rennmäusen selbst aus der Schote herausgepflückt werden, bevor sie ins Schlafnest transportiert werden können. Kapok ist eine pflanzliche Faser und wird aus den Früchten des Kapokbaums gewonnen. Die Fasern aber auch die Schoten (Länge ca. 15 - 30 cm) kann man im Zoohandel kaufen. Gut geeignet als Nestmaterial.
Beigaben zur Einstreu als Polstermaterial
Papierstreifen von der Küchenrolle

Bildübersicht Nestmaterial Polstermaterial

Nestmaterial Papierstreifen von der Küchenrolle
Papierstreifen Küchenrolle
Verpackungsmaterial Nestmaterial für das Schlafnest
Verpackungsmaterial

Auf gar keinen Fall Hamsterwatte

Schlafnest Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Auf gar keinen Fall Hamsterwatte in den Käfig geben! Hamsterwatte filzt zusammen. Wir Menschen können die Watte zwar mit den Fingern auseinanderrupfen, für die Maus ist die Watte manchmal ein Fallstrick.

Schlafnest Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Ich erhielt eine Mail einer Rennmausbesitzerin, die Hamsterwatte in das Schlafhaus gelegt hatte. Ihre junge Rennmaus hatte sich so unglücklich in einem Büschel Hamsterwatte verfangen, dass die Watte bei einem Füßchen die Blutzufuhr absperrte und der Fuß abstarb und später abfiel.

Bastel- und Bauanleitungen

Bastel- und Bauanleitungen Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils In der Rubrik 'Bauanleitungen' findest du bestimmt die ein oder andere Inspiration. Ich möchte Anregungen und handwerkliche Tipps weiter geben. Außerdem findet man hier Fotos und Beispiele schöner Werke der Mitglieder des Rennmausforums. Ich gebe Anregungen und Tipps zu Bastelanleitungen mit Holz + Leim und Vorschläge zum Bau von Terrarien und Einrichtungsgegenständen.Basteltipps für Kinder findet man in der Rubrik Bastelvorschläge, außerdem in den Rubriken Fotos und Tipps.

Einrichtung + Zubehör

Bastel- und Bauanleitungen Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Was gehört unbedingt in den Rennmauskäfig und was kann man außerdem noch für die kleinen Nager tun damit es ihnen an nichts fehlt? Einrichtungsgegenstände und Zubehör kann man übrigens auch selbst herstellen. Nun, ein Sandbad wäre nicht schlecht für die Fellpflege. Dabei sollte man Chinchillasand vorziehen. Der ist zwar teuer aber bei richtig dosierter Menge kostet das ca. 6 Euro in 3 Monaten. Aber zunächst sollte man sich um die drei wirklich notwendigen Dinge kümmern: Einstreu, Wasserflasche, Schlafnest.

Blättern in der Rubrik Ausstattung + Zubehör
1 2 3 4 5 6 7 8

Wäre das auch interessant?

Einstreu für Käfig und Terrarium Einstreu Übersicht der Materialien Schlafnest für die Rennmaus Sandbad für die Fellpflege Zubehör und Ausstattung Fotoseite Belüftung und Luftaustausch Trinkwasserbedarf der Rennmaus Zubehör und Ausstattung Fotoseite Tunnelsystem für das Terrarium Laufrad vor Annagen schützen Nage-Box Bastelvorschlag Trinkflaschenhalter Nagerschutz Erstausstattung was man braucht Basteln Futterversteck Abdeckung für ein Aquarium Bauanleitung Ebene

  Home   Schlagwort A - Z     nach oben   Datenschutz   Sitemap     Schritt zurück   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause
Keywords:  Rennmaus Nestmaterial Schlafnest Küchenrolle Holzwolle Papierwolle Papierflocken Baumwollfäden Heu Baumwollschoten Kapok-Schoten Hamsterwatte Papier Kapok Textilfasern Polstermaterial Wärmedämmung Beigaben Holzwolle Spielstreu Kokosfasern Ausstattung Terrarium Nagetiere Haustiere Tierhaltung