Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils

Das Laufrad vor Einstreu und Annagen schützen

Praktische Tipps und Anregungen - Bastelanleitung

Rennmaus Basteltipps Ein Laufrad benötigt eine solide Befetigung, wenn es ohne Gefahr durch die Rennmäuse genutzt werden soll. Zum einen bietet sich die Aufhängung an der Abdeckung oben an. Häufiger wird das Laufrad auf dem Boden des Terrariums aufgestellt. Der ist aber mit Einstreu bedeckt und blockiert das Rad immer wieder.

Rennmaus Laufrad vor Einstreu und Annagen schützen
Nestmaterial für das Schlafnest Rennmaus Wer ein Laufrad im Rennmaus-Terrarium aufgestellt hat, kennt das Problem. Egal ob das Laufrad aus Balsaholz oder Kunststoff hergestellt wurde, vor den Mäusezähnen ist nichts sicher. Schade, dass die teuren Laufräder nicht lange halten. Dazu kommt noch, dass es mit Einstreu zugebuddelt wird und es nicht mehr frei dreht.
Rennmaus Terrarium Laufrad Einstreu Annagen Eine stabile Aufstellung durch die Montage auf einem Brettchen am Boden, alternativ eine Aufhängung an der Seitenwand oder eine Befestigung oben am Deckel ist Voraussetzung für eine unfallfreie Nutzung.

Rennmaus Terrarium Laufrad Einstreu Annagen Wenn das Laufrad im Erdgeschoss auf dem Boden steht, ist der untere Teil häufig in der Einstreu verschwunden. Zum Laufen kann es nicht mehr genutzt werden, aber für die harten Mausezähne ist es leicht erreichbar.
Rennmaus Basteltipps Laufrad-Schutz

Laufrad vor Zubuddeln mit Einstreu schützen

Rennmaus Terrarium Laufrad Einstreu Annagen Damit das Laufrad nicht durch Einstreu blockiert wird, habe ich zwei Brettchen winkelförmig mit Leim und Nägeln verbunden und vor das Laufrad gestellt. Eine Bohrung ermöglicht den Rennern den Zugang zum Laufspaß.

Man kann statt Holz auch Pappe verwenden. Ein Stück Pappe winklig falten und vor das Laufrad stellen. Natürlich ist eine solche Konstruktion weniger haltbar aber Pappe gibt es kostenlos und in unbegrenzter Menge im Papierkasten des Supermarkts.

Alternativ könnte man das Laufrad auch in einen Schuhkarton stellen. Diese Lösung bietet einen Rundum-Schutz.
Rennmaus Basteltipps Laufrad-Schutz

Ein interessanter Nebeneffekt

Dieser Schutz vor Zubuddeln und Annagen des Laufrads mag auch dann helfen, wenn deine Tiere das Laufrad ignorieren. Rennmäuse sind neugierige Tiere. Außerdem möchten sie instinktiv jede Höhle und jeden Tunnel erforschen. Alles, was wie ein Höhleneingang aussieht, muss erforscht werden. Kaum hatte ich den Buddel-Schutz vor das Laufrad gestellt, sind sie auch schon durch die runde Bohrung verschwunden und fanden sich im Laufrad wieder. Mittlerweile lieben meine Renner das Laufrad, auch wenn sie mit zunehmendem Alter weniger sportlich sind und seltener laufen.

Rennmaus Basteltipps Laufrad-Schutz
Bohrung im Laufrad-Schutz
Eine Gruppe meiner Rennmäuse mochte absolut nicht rennen. Sie gingen erst gar nicht in das Rad und fanden deshalb auch nicht heraus, dass sich das Ding dreht.

Mit der Bohrung im Laufradschutz habe ich sie 'verführt'. Weil die Tiere neugierig sind und grundsätzlich in jede Höhle hinein möchten, wollten sie herausfinden, was sich hinter dem Brettchen mit der Bohrung verbirgt. Das hat dann geholfen. Du kannst das ja einmal aus Pappe herstellen und abwarten was geschieht.

Foto links: Hier habe ich den Einstreu-Schutz vorne an dem Brett befestigt, auf dem das Laufrad montiert ist.

Schutz vor Zubuddeln und Annagen

Rennmaus Basteltipps Laufrad-Schutz
angenagtes Laufrad
Rennmaus Basteltipps  Laufrad-Schutz
Material für den Laufrad-Schutz
Rennmaus Basteltipps Laufrad-Schutz
Abstand-Leiste
Rennmaus Basteltipps Laufrad-Schutz
Abstand-Leiste
Rennmaus Basteltipps Laufrad-Schutz
Frontplatte mit Bohrung
Rennmaus Basteltipps Laufrad-Schutz
Frontplatte montiert
Laufrad Nebenbei bemerkt, falls man darüber nachdenkt ein Laufrad zu kaufen sollte man auf den Durchmesser achten. Das Rad muss groß genug sein und man sollte bedenken, dass Rennmäuse eher galloppieren als hoppeln und sich an einer Querstange den Rücken anschlagen könnten. Wenn ein 30 cm Rad nicht in das Terrarium past, sollten man darauf verzichten. Vom Kauf eines Gitterrades (ohne Textilband) rate ich ab, weil Füße oder Schwanz Gefahr laufen. eingeklemmt zu werden.
Blättern in der Rubrik Tipps und Ratschläge
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Auch interessant?

Jederzeit Grünfutter im Topf Auslauf der Rennmaus im Rennrohr Notfall-Trenner für das Terrarium Nage-Kammer im Terrarium Nage-Box herstellen Sperrgitter für eine Tür Mausefallen in der Küche Das Rennmaus-Datenblatt Tipps gegen Langeweile Rennmaus einfangen - Röhrentrick Treppen für die Rennmaus Farben und Lacke Bauanleitung Ebene Kinder und Rennmäuse

  Home   Schlagwort A - Z     nach oben   Datenschutz   Sitemap     Schritt zurück   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause
Keywords:  Rennmaus Basteltipps Bauanleitungen Tipps Laufrad Schutz Einstreu Annagen Lauftrommel Einrichtung Zubehör Käfig Bastelmaterial Ausstattung Gerbils-Crossing