Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils

Einrichtung für das Rennmaus-Terrarium

Inneneinrichtung und Ausstattung für das Terrarium

Rennmaus Terrarium Einrichtung Die Einrichtung und Ausstattung des Käfigs wird den Notwendigkeiten und natürlichen Verhaltensweisen der Rennmäuse angepasst. Ganz perfekt wird das natürlich nicht gelingen, aber eine Plastikwanne mit ein wenig Sägemehl wäre doch ein bisschen dürftig.

Einrichtung für das Rennmaus-Terrarium
Nestmaterial für das Schlafnest Rennmaus Mit nur wenig Aufwand kann man ein Mäuseleben verschönern und interessanter machen. Die Mindestausstattung des Terrariums besteht aus Einstreu, Schlafversteck und Wasserflasche. Dabei wird man es nicht belassen. Papierstreifen als Nestmaterial, Pappe und kleine Äste als Nagematerial und möglicherweise ein Sandbad.
Viel Nagematerial, ein Sandbad und möglicherweise ein Laufrad wären eine gute Ergänzung. Sonst wäre das ja wie ein Kinderzimmer ohne Spielzeug, Fernseher und Bücher. Ein bisschen Abwechslung und Beschäftigung tut auch den Rennmäusen gut.

Gebe den Rennmäusen die Möglichkeit zum Ausbau des Schlafnestes, sich zu verstecken, in der Einstreu zu scharren, Tunnel und Höhlen zu graben, auf Steinen und Hölzern herumzuklettern und ihre Zähne durch Nagen abzunutzen.
Einrichtung für das Rennmaus-Terrarium

Was gehört unbedingt in den Rennmauskäfig

... und was kann man außerdem noch für die kleinen Nager tun, damit es ihnen an nichts fehlt? In einer eignen Rubrik beschreibe ich alles Notwendige von Einstreu bis zur Wasserflasche. Mehr zum Thema Einrichtung findest du in der Rubrik - Ausstattung + Zubehör.
Rennmaus Terrarium Einstreu
Einstreu
Rennmaus Terrarium Schlafhaus
Schlafhaus
Rennmaus Terrarium Wasserflasche
Wasserflasche
Rennmaus Terrarium Nagematerial
Nagematerial
Rennmaus Terrarium Sandbad
Sandbad
Rennmaus Terrarium Laufrad
Ein Laufrad muss nicht sein

Einstreu mit Tunneln

Bastel- und Bauanleitungen Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Bedecke den Boden des Terrariums mit Einstreu. Den Mäusen kann das nicht hoch genug sein. Durchsetze die Streu mit stabilisierenden Fasern oder Holzwolle, damit Gänge und Tunnel nicht gleich wieder zusammenfallen.

Anregungen und Tipps zur Vorgehensweise, die Einstreu richtig aufzuschichten, erkläre ich auf einer separaten Seite ausführlicher Einstreu. Eine umfangreiche Übersicht findet man auf der Seite Seite Einstreu-Übersicht. Möchte man die Einrichtung ein wenig erweitern, sollte man darüber nachdenken künstliche Tunnel anzubieten!
Rennmaus Einstreu für das Gehege

Grundfläche vergrößern - 2. Ebene

Zwischenetage Bastel- und Bauanleitungen Rennmaus Das Gehege kann nicht groß genug sein. Wenn der Käfig hoch genug ist, bietet es sich an, eine zweite Ebene einzubauen. Dadurch gewinnt man zusätzliche Fläche. Da gekaufte Plastikeinsätze meist schon nach zwei Tagen am Boden liegen, empfiehlt es sich einen Aufbau aus Holz zu nehmen. Ein Brett auf Stützen oder noch einfacher ein kleines Holzkistchen aus der Gemüseabteilung ist ein guter Anfang. Für einen Selbstbau siehe Eine zweite Ebene einrichten
Terrarium Grundfläche vergrößern Ebene

Kletter- und Rückzugsmöglichkeit

Steine - Hügel - Tunnel - Röhren - Schlafhöhlen

Bastel- und Bauanleitungen Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Klettermöglichkeiten aus Stamm- und Aststücken (Birke, Obstbäume) oder auch Steine machen den Alltag deiner Mäuse etwas interessanter. Ein großer Stein oder zur Pyramide aufgebaute kleine Schachteln werden gerne als "Ausguck" genutzt. Rennmäuse lieben Tunnel! Gänge aus Röhren, die man tief in die Einstreu legt, werden die Mäuse begeistern. Es ist spannend anzusehen, wenn die Mäuse im Labyrinth verschwinden und an anderer Stelle auftauchen. Pappröhren bekommt man kostenlos im Teppichhandel oder man nimmt die von der Küchenrolle. - Tunnel und Röhren.

Alternative Schlafplätze regen die Mäuse zum 'Umräumen' ihrer Wohnung an. Nestmaterial wird vom einen in das andere Nest geschleppt. Ich beobachte, dass ein Schlafplatz in einem Papprohr oben in der zweiten Etage von meinen Mäusen häufig genutzt wird. Vielleicht richtet sich das ja nach der Temperatur im Terrarium? Schlafnest für die Rennmaus
Rennmaus Terrarium Klettermöglichkeiten
Terrarium Ebenen Klettermöglichkeiten
Rennmaus Terrarium Tunnel und Röhren
Terrarium Tunnel und Röhren
Rennmaus Terrarium Tunnel und Röhren
Terrarium Klettermöglichkeit und Tunnel
Rennmaus Terrarium Tunnel und Röhren
Terrarium Klettermöglichkeit und Versteck
Nagematerial Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Ausreichend Nagematerial ist ein Muss. Nicht nur zur Beschäftigung und gegen Langeweile, sondern auch zur Abnutzung ihrer Nagezähne. Holz, Zweige und Papprohre (Toilettenpapierrollen) sollten den Mäusen immer zur Verfügung stehen. - Nagematerial Ich habe Bekannte und Freunde gebeten, Pappröhren und Schachteln für mich aufzuheben. Regelmäßig bekomme ich einen Beutel mit neuem Nagematerial. Meine Mäuse freuen sich.

Aus den kleinen Kartons kann man eine neue 'Wohnungseinrichtung' zusammenstellen. Damit biete ich Abwechslung, etwas zur Beschäftigung, Klettermöglichkeiten und vielleicht einen alternativen Schlafplatz. Natürlich wird das regelmäßig und mit großer Geschwindigkeit zerlegt.

Rennmaus Nagematerial

Kreativität ist gefragt

Bastel- und Bauanleitungen Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils Soweit ist nun alles getan, das Terrarium für Rennmäuse optimal einzurichten. Jetzt könnte man einen Schritt weiter gehen und überlegen, ob man die Inneneinrichtung zukünftig als ein schönes Thema 'verpacken' möchte. Ich habe im Laufe der Jahre schon mehrere Themen ausprobiert und Klettermöglichkeiten, Verstecke und Schlafhäuser so gestaltet, dass alles an eine Wüstenlandschaft, einen Steinbruch oder an einen Urwald erinnerte. Mein erster Schritt war jedes Mal, auf der Rückseite des Terrariums (außen) ein Hintergrundbild anzubringen: Eine - Motiv-Folie aus dem Zoofachgeschäft, bemalte Tapete, oder eine Bild-Kollage aus Zeitschriften.
Anregungen zur Einrichtung für das Rennmaus-Terrarium sind auf separaten Seiten ausführlicher erläutert. Diese Themenseiten findest man in den Menüs 'Ausstattung' und 'Bastelanleitungen'. Themenwelten nach eigenen Vorstellungen kann man aus Pappschachteln herstellen wie bei meinem BastelvorschlagEinrichtung als Tempel-Anlage

Demnächst veröffentliche ich weitere Vorschläge für die Inneneinrichtung zum Beispiel als mediterranes Dorf, einer Mäuseburg oder ein Basteltipp für Kinder: Themenwelt Wohnblock
Rennmaus Terrarium Einrichtung

Terrarium gestalten mit einem Hintergrundbild

Terrarium gestalten mit einem Hintergrundbild Ähnlich wie bei einem Aquarium, kann ein originell eingerichtetes Rennmaus-Terrarium ein Blickfang sein. Die Tiere in einer interessanten Kulisse zu beobachten ist spannend, fast wie im Mäusekino. Ein erster Schritt ist, auf der Rückseite des Terrariums (außen) ein Hintergrundbild anzubringen. Motiv-Folie aus dem Zoofachgeschäft, ein Poster, bemalte Tapete oder eine Bild-Kollage aus Zeitschriften schaffen eine neue Atmosphäre.

Zum Thema Hintergrundbild gibt es eine separate Seite mit Beispielen zur Inspiration: dekoratives Rennmaus-Terrarium
Rennmaus-Terrarium gestalten mit Hintergrundbild


Einrichtung + Zubehör

Die Einrichtung des Terrariums ist eine Mischung aus mäuse-gerechter Haltung und dekorativem Aufbau. Ich ändere die Inneneinrichtung von Zeit zu Zeit. Ein Aufbau aus Holz wird bei gleichzeitigem Angebot von Nagematerial eine Weile halten. Eine neue Einrichtung zu bauen, macht Freude und ändert den Blick auf das Terrarium. Zurzeit entsteht ein neues Mäuseparadies mit dem Thema Italien. Die Idee, das Terra wie eine Westernstadt zu dekorieren, geistert auch schon in meinem Kopf.

Bauanleitungen

In der Rubrik 'Bauanleitungen' findest du bestimmt die ein oder andere Inspiration. Ich möchte Anregungen und handwerkliche Tipps weiter geben. Außerdem findet man hier Fotos und Beispiele schöner Werke der Mitglieder des Rennmausforums. Ich möchte Anregungen und Tipps zu Bastelanleitungen mit Holz + Leim und Vorschläge zum Bau von Terrarien und Einrichtungsgegenständen geben. Basteltipps für Kinder findet man in der Rubrik Bastelvorschläge und in den Rubriken Fotos und Tipps.


Blättern in der Rubrik Terrarium und Käfig
1 2 3 4 5 6 7 8

Auch interessant?

Käfig, Terrarium oder Aquarium Belüftung und Luftaustausch Trinkwasserbedarf Trinkflaschenhalter basteln Erstausstattung was man braucht Nage-Box aufstellen Sandbad für die Fellpflege Bauanleitung zweite Ebene Treppen für die Rennmaus Zubehör / Ausstattung Fotos Treppen für die Rennmaus Schlafverhalten Schlafhaus Anschluss einer Röhre Terraruim Hintergrundbild Schiebetüren

  Home   Schlagwort A - Z     nach oben   Datenschutz   Sitemap     Schritt zurück   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause
Keywords:  Rennmaus Wüstenrennmaus Terrarium Einrichtung Steine Hügel Tunnel Röhren Schlafhöhlen Rennmaus-Terrarium Inneneinrichtung Ausstattung Nagematerial Sandbad Höhlen Wasserflasche Schlafhaus Einstreu Rückzugsmöglichkeit Bauanleitungen Käfig Tierhaltung Haustiere Käfig Terrarium Nagetiere