Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils

Tunnelsystem für das Rennmaus-Terrarium

Tipps zum Selbstbau von Einrichtungen - Bastelanleitungen

Rennmaus Basteltipps Basteln für die Rennmäuse. Pappröhren, kleine Kistchen, ein paar Bretter aus der Restekiste im Baumarkt. Ohne großen finanziellen Aufwand kann man die Einrichtung im Käfig ab und zu verändern. Die Mäuse werden sich über die Abwechslung freuen und ihre Nagezähne bekommen neue Arbeit. Hier einige Basteltipps für Tunnelsysteme.

Tunnelsystem für das Rennmaus-Terrarium Bastelanleitung
Rennmaus Auch im Terrarium neigen Rennmäuse dazu Tunnelsysteme, Schlaf- und Vorratshöhlen anzulegen. In dem bisschen Einstreu wird das nicht gelingen oder die Gänge brechen gleich wieder zusammen. Da helfen wir doch gerne mit ein paar Pappröhren und kleinen Schachteln.
Höhlensystem Tunnelsystem Zugänge Baumaterial Langeweile

Das Höhlensystem der Rennmäuse

Höhlensystem In der freien Natur finden Rennmäuse in Erdhöhlen Schutz vor Kälte und Hitze und Feinden wie Steppenfüchse, Füchse und Eulen. Sie graben Gänge mit einem Durchmesser von etwa 4 cm die oft 5-6 m lang sind. Nestkammern und Vorratskammern werden angelegt, im Sommer in 45 cm Tiefe, im Winter in 150 cm Tiefe. Die Futtervorräte, manchmal bis zu 20 kg, werden für magere Zeiten dort gehortet.

Im Terrarium kann man mit weingen Mitteln einen Ersatz für so ein Höhlensystem anbieten.
Rennmäuse leben in Familienverbänden in Steppen und Graslandschaften
Rennmaus Tunnelsystem Terrarium
Rennmaus Tunnelsystem Terrarium

Röhrensystem basteln

Höhlensystem Röhren, gebastelte Tunnelsysteme und Schlafnester kann man "überirdisch" auf die Einstreu in das Terrarium legen. Für Rennmäuse interessanter wäre es dagegen, alles in der Einstreu zu verstecken. Die neugierigen Tiere werden das Höhlensystem gleich erforschen, Zugänge suchen und freilegen.
Rennmaus Tunnelsystem Terrarium Basteltipp
Rennmaus Tunnelsystem Terrarium Basteltipp
Ein verzweigtes Röhrensystem ist ein sehr beliebtes Aktionsfeld für Rennmäuse. Solch ein einfaches Tunnelsystem herzustellen, erfordert keinen großen Arbeitsaufwand. Eine Röhre muss nicht unbedingt in eine andere Röhre münden. Einfacher ist es an den Knotenpunkten jeweils eine kleine Box oder Schachtel einzuplanen. Besonders bei rechtwinkligen Abzweigungen ist das viel einfacher umzusetzen. Die Röhre führt dann in eine Box, von wo aus die Rennmäuse in die nächste Röhre laufen können.
Es müssen auch nicht unbedingt Röhren sein. Ein viereckiger Kanal als Verbindung funktioniert auch, egal ob oben aufgelegt oder in der Einstreu versteckt (also unterirdisch).

Höhlensystem Man könnte auch mehrere kleine Boxen wie Kammern nebeneinander anodnen. Eine Keksschachtel, eine Nudelbox und ein kleiner Karton mit ausgeschnittenen Eingängen, die genau gegenüber liegen, bilden ein ebenso interessantes Tunnelsystem. Möglicherweise sogar Platz für das Schlafnest.
Rennmaus Tunnelsystem Terrarium Basteltipp

Tunnelsystem aus Schachteln

Basteltipp Rennmaus Tunnelsystem Terrarium
Rennmaus Basteltipp Tunnel
Rennmaus Basteltipp Tunnel

Zugänge ausschneiden

Höhlensystem Aus jeder Schachtel, Box, Verpackung oder Röhre kann man Tunnel und Höhlen herstellen. Das Interesse der Rennmäuse wird durch Zugänge und kleine Öffnungen von ca. 4 cm geweckt, die in den Karton geschnitten werden. Wer keinen Lochbohrer zur Verfügung hat, nimmt dazu eine Schere. Bei dickwandigen Röhren empfehle ich den Einsatz einer kleinen Bügelsäge: Zwei kleine Einschnitte und ein bisschen "Fummelarbeit".
Tunnelsystem Terrarium Basteltipp Zugänge ausschneiden
Tunnelsystem Terrarium Basteltipp Zugänge ausschneiden

Wo bekommt man Baumaterial?

Pappröhren mit dem Durchmesser von 6 cm bekommt man (wenn man freundlich nachfragt) oft beim Einzelhandel. Der Handyshop oder Buchhandel erhält Werbeplakate in solchen Röhren. Ja und dann sind da noch die Pappröhren des Toilettenpapiers. Für mich (und meine Mäuse) wird in mehreren Haushalten gesammelt.

Kostenloses BastelmaterialBezugsquelle
Holzkistchen, ObstkistchenMarkt, Supermarkt
Papptray für KonservenSupermakt, Discounter
Pappröhren 10 cm DurchmesserTeppichhandel
Schachtel, SchuhkartonSchuhgeschäft, Supermarkt, Discounter
Rollen Toilettenpapier, KüchenrolleHaushalt
Drainagerohr (Kunststoff)Rest von der Baustelle
Rennmaus Bastelmaterial?
Rennmaus Bastelmaterial?
Wo bekommt man Bastelmaterial?
Wo bekommt man Bastelmaterial?
Tunnelsystem für das Rennmaus-Terrarium
Tunnelsystem für das Rennmaus-Terrarium
Tunnelsystem für das Rennmaus-Terrarium
Tunnelsystem für das Rennmaus-Terrarium
Tunnelsystem für das Rennmaus-Terrarium
Die letzten beiden Fotos zeigen Drainagerohr und Schwimmbadschlauch. Wenn man solche Rohre zur Verfügung hat, die dann ja auch in einer kleinen Box enden könnten, hat man noch mehr Möglichkeiten ein Höhlensystem oder einen Irrgarten zu bauen.

Gegen Langeweile: Höhlen - Tunnel - Durchgänge

Rennmäuse lieben Höhlen und Tunnelsysteme. Da reichen schon eine kleine Schachtel und ein paar Pappröhren, um ihre Neugier zu wecken. Für die nächsten 30 Minuten sind sie ganz sicher damit beschäftigt, alles gründlich zu erkunden. Da kommt keine Langeweile auf. Einfache Konstruktionen können auch von jüngeren Kindern hergestellt werden. Dazu benötigt man nicht einmal Klebstoff.
Rennmaus Terrarium Inneneinrichtung basteln ohne Kleber
Inneneinrichtung basteln ohne Kleber
Rennmaus Terrarium Inneneinrichtung basteln ohne Kleber
Inneneinrichtung basteln ohne Kleber
Rennmaus Terrarium Inneneinrichtung basteln ohne Kleber
Inneneinrichtung basteln ohne Kleber

Blättern in der Rubrik Basteln
1 2 3 4 5 6 7 8

Auch interessant?

Basteltipps auch für Kinder Terraruim Hintergrundbild Kostengünstiges Kellergeschoss Terrarium-Tempelanlage Eierbecher als Trinknapf Übersicht Holzwerkstoffe ungiftige Farben und Lacke Inneneinrichtung des Terrariums Belüftung und Luftaustausch Laufrad vor Annagen schützen Nage-Box basteln Trinkflaschenhalter Nagerschutz Abdeckung für ein Aquarium Draht Bleche Lochplatten Schiebetüren

  Home   Schlagwort A - Z     nach oben   Datenschutz   Sitemap     Schritt zurück   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause
Keywords:  Rennmaus Basteltipps Tunnelsystem Bastelanleitungen Terrarium Einrichtung Käfig Langeweile Pappröhren Höhlensystem Bastelmaterial Schachtel Tunnel Röhrensystem Rennmäuse Tunnelsysteme Schlafnester Röhren Schachteln Verpackung Höhlen Baumaterial Holzkistchen Obstkistchen Papptray Schuhkarton Toilettenpapier Verstecke Gerbils-Crossing