Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils

Trommeln als Alarm-Signal

Trampeln als Alarmierung bei Annäherung von Feinden

Rennmaus Trommeln als Alarm-Signal Rennmäuse warnen sich gegenseitig bei Gefahr. Dazu trommeln (tramplen) sie mit den Hinterfüßen, fast wie beim "Stepptanz", nur schneller. Andere Mäuse sind sofort hellwach, lugen nach einem vermeintlichen Feind oder flitzen rasch in ein Versteck.

Rennmaus Trommeln als Alarm-Signal
Rennmäuse trommeln als Alarm-Signal Trommeln ist eine interessante Eigenart von Rennmäusen. Eigentlich ist das Verhalten der Tiere sogar recht lustig: ein Tanzstudio im Terrarium mit Stepptanz + Flamenco. Die jüngeren unter euch kennen eher "Irish Dance" und irische Tanzshows wie Riverdance (Tap Dance). Was bedeuten diese Klopfgeräusche?
Trommeln Trittschall Auslöser laute Töne Schreckhaftigkeit Gewöhnung

Die Rennmaus alarmiert durch Trommeln

Rennmaus Alarm Trittschall Wenn eine Rennmaus durch ein Geräusch (das als Bedrohung oder Gefahr gedeutet wird) erschrickt, sie durch einen plötzlich auftretenden Schatten oder eine schnelle Bewegung im Umfeld alarmiert wird, hört man dieses rhythmische Klopfgeräusch, dass die Rennmaus durch Trommeln mit den Hinterpfoten erzeugt. Dieses Trommeln soll andere Rennmäuse vor der vermeintlichen Gefahr warnen.
Die deuten das Klopfgeräusch als Warnzeichen und suchen möglichst schnell ein Versteck auf.

Das klopfende Geräusch wird über den Boden des Untergrundes im Terrarium übertragen und als Vibration von anderen Mäusen wahrgenommen. Die deuten das als Warnzeichen und suchen möglichst schnell ein Versteck auf. Nach kurzer Zeit beobachtet man, dass die Tiere neugierig aus ihrem Versteck lugen, um zu überprüfen, ob die Gefahrensituation vorbei ist.
Rennmaus Alarm Trittschall

Trittschall

Trittschall Diese Signalübertragung beruht auf Wahrnehmung von Trittschall. Das sind Vibrationen, die über den Untergrund übertragen werden. Die Alarmierung beim Trommeln der Rennmäuse mit den Hinterfüßen basiert auf genau diesem Prinzip.

Trittschall ist eine besondere Form von Körperschall, der durch die Bewegung von Menschen auf den Boden erzeugt wird. Trittschall entsteht in einer Wohnung z. B. nicht nur beim Gehen, sondern auch beim Möbelrücken und beim Herabfallen von Gegenständen und beim Betrieb von Haushaltsgeräten, z.B beim Schleudervorgang der Waschmaschine.
Rennmaus Alarm Trittschall

Oft reicht ein Schatten für einen Alarm

Schatten für einen Alarm In der freien Natur sind Raubvögel Feinde der Rennmaus. Diese Greifvögel haben unterschiedliche Fangmethoden, nähern sich in der Regel aber von oben. Einige gleiten dicht über ihre Beute hinweg und ergreifen sie. Andere schweben in der Luft (rütteln), um sich dann plötzlich niederzustürzen.

Taucht also oberhalb der Rennmaus plötzlich etwas unbekanntes auf, reagiert die Maus instinktiv und ein Fluchtverhalten setzt ein. Auch bei einem plötzlichen Schattenfall reagiert die Rennmaus ähnlich.
Rennmaus Alarm Raubvogel
Damit wird auch klar, warum eine Rennmaus in der Regel flüchtet, falls man versucht, sie von oben zu greifen. Genau das machen ihre Fressfeinde ja auch. Erschrecken durch einen einfallenden Schatten löst Alarm aus!

Laute hohe Töne stören

Hörvermögen der Rennmaus Der Hörsinn der Rennmaus ist auf Schall mit Frequenzen zwischen 100 Hertz und 60 Kilohertz (60 000 Hertz) eingestellt. Vergleich: Der Hörsinn des Menschen liegt (altersabhängig) zwischen 40 Hertz und 17 000 Hertz. Lautstärken über 50 dB sind für Mäuse störend. Der schlimme Ton eines Rauchmelders hat eine Lautstärke vom 113 dB bei einem Meter Abstand. Beachte in diesem Zusammenhang auch den Beitrag über Klingeltöne der Mobiltelefone, bei denen Rennmäuse ganz erschreckt in ihr Versteck huschen.
Hörvermögen der Rennmaus

Von Natur aus ist die Rennmaus schreckhaft

Rennmaus schreckhaft Du stellst plötzlich fest, dass deine Rennmäuse sich anders verhalten und sich verstecken, sobald du an den Käfig kommst oder auch nur vorbeigehst? Um diesen "Sinneswandel" zu verstehen, muss man sich über folgende Dinge im Klaren sein:

1  heranwachsende Tiere

Wenn die Mäuse aus dem Heranwachsenden-Alter heraus sind, sind sie selbst für ihre Sicherheit verantwortlich. Sie reagieren also zunehmend auf Alarmzeichen und Gefahr. Das erklärt die Verhaltensänderung von jüngeren Mäusen.

2  Sehvermögen

Das Sehvermögen der Mäuse ist anders als beim Menschen. Wahrscheinlich sehen sie zweidimensional und nach Aussage der Wissenschaftler sogar lediglich schwarz-weiß. Daher erklärt sich die Reaktion auf Schatten und Lichtwechsel.

3  Gewöhnungszeit

Mäuse reagieren auf gewohntes gelassen, auf plötzliche und neue Reize in ihrer unmittelbaren Umgebung mit Erschrecken. Leben die Tiere in einem Käfig, der in einem Durchgangsflur steht, ist es nach einiger Zeit "normal", wenn Menschen vorbeilaufen.

An das Umfeld gewöhnen

Rennmaus Eingewöhnen Also bleibt erst mal nur Geduld haben und abwarten. Die Tiere langsam auf Abläufe in der Umgebung des Käfigs und auf das Erscheinen von Menschen in ihrem Umfeld einzustimmen. So oft als möglich langsam an den Käfig gehen, damit es für die Tiere ganz normal ist, dich zu sehen.

Ich nähere mich meinen Mäusen mit immer dem gleichen Wortlaut, sie hören mich also schon, bevor sie mich sehen können. Trotzdem geschieht es, dass sie durch Trommeln alarmiert, blitzartig verschwinden, wenn ich einmal sehr schnell am Käfig vorbeigehe. Der Lichtwechsel / plötzliche Schatten ist wahrscheinlich der Auslöser. Es könnte ja auch ein 'Jäger' (Raubvogel) sein. Danach kann ich sie allerdings beruhigen, wenn ich vor dem Terrarium still stehe, meine Hände erstmal nicht bewege. Sie lugen nach der Alarmierung vorsichtig aus ihrem Versteck und geben später "Entwarnung".

Blättern in der Rubrik Verhalten
1 2 3 4 5 6 7 8

Auch interessant?

Nagen Lieblingsbeschäftigung Verhalten beim Fressen Schlafverhalten der Rennmaus Was tun gegen Langeweile? Eine Rennmaus einfangen Röhre anschließen Wahrnehmungsfähigkeiten Notfall-Trenner Terrarium Ebene als Trenner Basteln Futterversteck Mausefallen in der Küche Streitereien im Terrarium

  Home   Schlagwort A - Z     nach oben   Datenschutz   Sitemap     Schritt zurück   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause
Keywords:  Rennmaus Verhalten Trommeln Alarm-Signal Gefahr alarmieren Klopfgeräusch Vibration Gefahrensituation Trittschall Hinterfüße Schatten Feinde schreckhaft