Geilenkirchen Kreis Heinsberg NRW
Geilenkirchen Kreis Heinsberg NRW

Geilenkirchen im Bundesland Nordrhein-Westfalen

nrw Nordrhein-Westfalen grenzt im Norden und Nordosten an Niedersachsen, im Südosten an Hessen, im Süden an Rheinland-Pfalz sowie im Westen an Belgien und die Niederlande. Mit rund 17,9 Millionen Einwohnern ist Nordrhein-Westfalen das bevölkerungsreichste, flächenbezogen mit rund 34.100 km² das viertgrößte deutsche Land.
Geilenkirchen ist eine Stadt im westlichen Nordrhein-Westfalen (NRW). Wir gehören seit 1972 zum Kreis Heinsberg (dem westlichten Kreis Deutschlands) im Regierungsbezirk Köln. Wir wohnen also in der Region Niederrhein, die im Westen an die Niederlande grenzt. Die älteren Generationen in Geilenkirchen (Gelekerke) beherrschen immer noch die niederrheinische Mundart.

Beschreibung unserer Hoheitszeichen

Das Landeswappen und die Flagge sind Hoheitszeichen des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Landesflagge hat drei gleich breiten Querstreifen, oben grün, in der Mitte weiß, unten rot. Das Verhältnis der Höhe zur Länge des Fahnentuches ist drei zu fünf. Die Landesdienstflagge, die ausschließlich den nordrhein-westfälischen Landesbehörden vorbehalten ist, zeigt zusätzlich das Landeswappen. An den in Nordrhein-Westfalen festgelegten 9 Beflaggungstagen ist die NRW-Flagge auch an der Stadtverwaltung in Geilenkirchen zu sehen.
Nordrhein-Westfalen Hoheitszeichen Landeswappen Landesdienstflagge
Das Landeswappen Nordrhein-Westfalens symbolisiert die drei Landesteile Rheinland, Westfalen und Lippe. Der Wellenbalken symbolisiert den Rhein für das Rheinland, das Pferd steht für den Landesteil Westfalen und die Lippische Rose für Lippe. Das unten in der Flagge dargestellte Wappenzeichen wurde im Februar 1984 eingeführt und kann von jedermann frei verwendet werden. Daneben steht seit 2009 auch noch ein "Nordrhein-Westfalen-Zeichen" als Signet zur Verfügung.
Nordrhein-Westfalen Wappen Landesflagge Signet

Wissenswertes / Statistisches

Landeshauptstadt: Düsseldorf
Fläche: 34081 km2
Einwohner: ca. 18 Millionen
Einwohner / km² : 523,4
mittlere Höhe: 140 m über nn
Lage: Westlicher Teil Deutschlands
Nachbarstaaten: Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen
Nachbarländer: Belgien, Niederlande
Größte Städte: Dortmund, Leverkusen, Mönchengladbach, Köln, Bonn, Aachen, Münster, Paderborn, Duisburg, Essen, Bochum, Bielefeld, Gelsenkirchen, Hagen, Remscheid, Siegen
Kleinere Städte: Geilenkirchen
Regionen: Ruhrgebiet, Münsterland, Sauerland, Niederrhein, Eifel, Westerwald, Rothargebirge, Teuteburger Wald
Wichtige Flüsse: Rhein, Ruhr, Lippe, Ems
Höchster Gipfel: Langenberg (843 Meter)
Die Karte zeigt die Lage unseres Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, das im Norden und Nordosten an Niedersachsen, im Südosten an Hessen, im Süden an Rheinland-Pfalz sowie im Westen an Belgien und die Niederlande grenzt.

Karte Nordrhein-Westfalen Geilenkirchen

Landeshauptstadt Düsseldorf

Bagouetteschmiede Geilenkirchen Der Regierungssitz für NRW ist die Landeshauptstadt Düsseldorf. Das Gebäude des Landtages liegt unmittelbar am Rhein. Das Foto zeigt den Blick vom Rheinturm auf den Gebäudekomplex des Landtags in Düsseldorf.

Von Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt Düsseldorf sind wir ca. 60 km entfernt. Deshalb wurden wir über lange Zeit von den "Landesvätern" beinahe vergessen (wir hatten aber auch unsere Ruhe).
Landtag Regierungssitz NRW Landeshauptstadt Düsseldorf
In der letzten Zeit »kümmert man sich« um uns. So wurde das in NRW größte freie Gewerbegebiet für mittelständische Industrie in der Nähe Linderns erschlossen und zumindest schon einmal von Munitionsresten der Weltkriege gesäubert. Leider konnte man sich nicht auf einen Autobahnanschluss in unmittelbarer Nähe einigen. Was nun weiter wird, werden wir sehen.

Ach ja, wir haben seit einigen Jahren auch eine Autobahn (A46) bis vor die Haustür, und können nach der Freigabe des letzten Teilstücks 1996 jetzt von Heinsberg bis Wuppertal fahren. Damals hatte Herr Antwerpes als Chef des Regierungsbezirks Köln, ein waches Auge auf das Verhalten der Ureinwohner und war neugierig, wie wir mit dem Anschluss an das überregionale Autobahnnetz fertig werden. Gleich nach der Eröffnung gab es einen Knöllchen-Regen. Mit dem Anschnallen klappte es bei uns noch nicht! Na ja, das war ja auch eine riesige Umstellung vom Trecker auf die flotten PKWs.

Themen Rubrik Geilenkirchen

Rubrik Übersicht Intro Überblick Zahlen Fakten Kommentare Stadtwappen Geilenkirchen Stadtbezirke Gemeinden Stadtverwaltung Wetter Klima Geologie Flüsschen Wurm geografische Lage Geschichte 2. Weltkrieg Kfz-Kennzeichen Kreisverwaltung Kreis Heinsberg Bundesland NRW unser Dialekt Einrichtungen Behörden

  Home   Datenschutz   Schlagwort A - Z     nach oben     Schritt zurück   Sitemap   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause

Keywords:  Geilenkirchen Bundesland NRW HS Nordrhein-Westfalen Hoheitszeichen Landeswappen Landesdienstflagge Landesregierung Düsseldorf Einwohner Sarkasmus Fläche Fotos Karte Wappen Flagge