Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils

Sperrgitter für Rennmäuse beim Auslauf

Bauanleitung Sperrgitter für die Tür - Durchlauf verboten

Rennmaus Basteltipps Meinen Rennmäusen Brutus und Cäsar gestattete ich großzügigen Auslauf im Wohnzimmer. Es dauerte nicht lange, bis sie auch die Küche erforschen wollten. Sie hoppelten und flitzten, schnupperten und plötzlich war Brutus verschwunden ...

Auslauf Sperrgitter für Rennmäuse beim Auslauf
Rennmaus Grünfutter im Topf Auslauf im Zimmer ist ein großes Abenteuer für die Rennmäuse. Manche raten davon ab, nicht zuletzt, weil es durch die Aufnahme von Fremdgerüchen oft zum Streit kommt. Wer es seinen Mäusen aber gestattet, möchte das auf einen Raum beschränken. DieKüche ist ohnehin tabu. Da hilft nur ein Sperrgitter.
Rahmen + Draht Lochblech Streckmetall MDF-Platte Kükendraht Holzrahmen
Rennmaus Sperrgitter herstellen Auslauf
Kühlschränke und Elektroherde haben vorne unten oft einen Zuluftschlitz. Neugierig wie Mäuse sind, werden sie erst mal dort verschwinden. Das kann zur bösen Falle werden. Schnell finden sie einen Durchgang und sitzen schließlich irgendwo hinter einem Schrank der Küchenzeile. Siehe Mausefalle Küche

Ich habe gelernt, dass die Küche für die Rennmäuse beim Freilauf tabu bleiben sollte. Wenn die Küchentür offen bleibt, hilft nur ein Sperrgitter. Aus einer passenden Leiste und einem Gitter habe ich eine Sperre gebaut.

Um es gleich vorwegzunehmen ...

Rennmaus Sperrgitter herstellen Varianten Ein Stück ganz normale Pappe reicht auch aus. Die kann man, ohne die Türzarge zu beschädigen, in die Türöffnung einklemmen. Voraussetzung ist, dass die Pappe ein Zentimeter länger als das Türmaß ist. Es macht ja nichts, wenn die Pappe in einem leichten Bogen eingespannt wird. Hat die Pappe das exakte Türmaß, wird zur Stabilisierung unten eine Holzleiste angenagelt.

Sperrgitter herstellen - Varianten

Rennmaus Sperrgitter herstellen Varianten Wenn man handwerklich versiert ist, könnte man einen Holzrahmen mit Kükendraht herstellen. Der wird auf Maß hergestellt und passt immer. So viel Aufwand muss man aber nicht betreiben. Ein Lochblech oder eine MDF-Platte aus dem Baumarkt wäre immer noch die schnellste Lösung.
Rennmaus Sperrgitter herstellen Auslauf Bauanleitung
Lochblech aus dem Baumarkt

Sperrgitter mit Streckmetall

Das im Bauwesen verwendete Streckmetallgitter erkennt man an den rautenförmigen Maschen. Bei der Herstellung erhält ein dünnes Blech nebeneinanderliegende Schnitte. Dann wird das Blech auseinandergezogen (gestreckt) und an den Schnitten entstehen die rautenförmigen, oft scharfkantigen Öffnungen.

Rennmaus Sperrgitter herstellen Varianten Dieses Gitter bitte nicht verwenden! Beim Kletterversuch würden die Krallen der Rennmaus verletzt oder sogar abgetrennt.
Rennmaus Sperrgitter herstellen Streckmetallgitter
Streckgitter Verletzungsgefahr - nicht geeignet

Sperrgitter mit Horizontalstäben

Ein Gitter mit horizontal verlaufenden Stäben sperrt zwar den Durchgang, ist aber für eine Rennmaus leicht zu überwinden. Aus Sicht der Wüstenrennmäuse ist das kein Hindernis, sondern ein Klettergerüst. Mit einem horizontal verlaufenden Pappstreifen kann man aber ohne viel Aufwand eine Klettersperre vorsehen.

Rennmaus Sperrgitter herstellen Varianten Die Rennmäuse werden diese Sperre früher oder später leicht überwinden. Ich halte diese Durchgangssperre für nicht geeignet.
Rennmaus Sperrgitter horizontal verlaufende Stäbe
Horizontales Gitter - kein Kletterschutz

Sperrgitter schnell und preiswert

Rennmaus Sperrgitter herstellen Freilauf
Vertikales Gitter ist gut geeignet
Rennmaus Sperrgitter herstellen Auslauf
MDF oder HDF-Platte
Kauft man ein Gitter mit senkrecht verlaufenden Stäben, an denen die Rennmäuse nicht hochklettern könnten, wird es wahrscheinlich etwas teuer oder man hat Glück, so etwas zufällig zu finden. Das ist bei einer MDF-Platte (mit oder ohne Löcher) nicht so. Solche dünnen Platten werden für die Rückwände von Kleiderschränken verwendet. Bei der Abfuhr von Sperrgut stehen diese Platten oft am Straßenrand. Sie sind leicht zu verarbeiten, lassen sich mit wenig Mühe zuschneiden und sind, wenn man die Breite etwas größer berechnet, gut in die Türöffnung einzupassen.

Rennmaus Sperrgitter herstellen Varianten Im Baumarkt bekommt man eine 3 mm MDF-Platte ohne Lochung als passenden Zuschnitt recht preisgünstig. Diese dünnen Platten haben den Vorteil, das man sie bei 5 mm Überbreite leicht gewölbt in die Türzarge einklemmen kann. Tipp: Vorher mit einem Stück Pappe austesten und das Maß festlegen.

Sperrgitter mit Voilerendraht

Natürlich kann man sich auch mit einer Sperre aus Kükendraht behelfen, ohne einen aufwändigen Rahmen herzustellen. Dann empfiehlt es sich am Boden eine Holzleiste anzuschrauben, damit der Abschluss unten auch perfekt ist. Statt Schrauben oder Nägel kann man kräftige Reißnägel verwenden, wenn das Holz nicht zu hart ist.

Rennmaus Sperrgitter herstellen Varianten Die gefährlichen Drahtenden mit einem Textilband (Panzertape) abkleben. Aufkleben, eine Hälfte überstehen lassen, umklappen, festdrücken, fertig.
Rennmaus Sperrgitter herstellen Kükendraht

Stabile Trenngitter mit Holzrahmen

Rennmaus Trenngitter mit Holzrahmen Ein Trenngitter für den Dauereinsatz wäre ein Holzrahmen mit Drahtgitter aus Kükendraht oder ähnlich engmaschigem Geflecht.

Vorschlag 1
Im ersten Vorschlag wird zunächst ein passender Rahmen aus 4 Leisten hergestellt, auf dem ein Drahtgitter eingepasst und befestigt wird. Auf der Rückseite werden noch einmal 4 Leisten angebracht, die Stabilität schaffen und die Drahtenden abdecken.
Rennmaus Terrarium Trenner mit Drahtgeflecht herstellen
Vorschlag 2
Der zweite Vorschlag hat als Basis ein passendes, 12 mm starkes, Brett aus Brettsperrholz, Fichten-Leimholz, einer Spanplatte oder einer OSB-Platte (Zuschnitt Baumarkt).

Trenner Die zweite Lösung mit solider Trennplatte ist stabiler, viel steifer und verwindet nicht so leicht wie die Leisten-Konstruktion im Vorschlag 1.

Aus der Platte wird mit einer Stichsäge eine Öffnung für den Draht geschnitten. Der stehenbleibende Rand muss ausreichend breit sein.
Rennmaus Terrarium Trenner mit Drahtgeflecht herstellen
Das Drahtgitter wird beim Vorschlag 2 mit dünnen Leisten auf dem Brett befestigt. Damit sind auch die spitzen Drahtenden abgedeckt. Alternativ kann man den Draht antackern und mit Textilklebeband abdecken. Ich habe eine andere Idee umgesetzt und den Volierendraht über die Kanten gebogen und mit kurzen Nägeln (breiter Kopf) befestigt, siehe Fotos.
Rennmaus Terrarium Abdeckung Bauanleitung
Rennmaus Terrarium Abdeckung Bauanleitung

Abdeckung für ein Aquarium herstellen

Abdeckung Ein thematisch ähnlicher Artikel beschreibt die Anfertigung einer Abdeckung für ein Aquarium. Wenn man ein Aquarium als Terrarium nutzt, ist es notwendig, oben eine Abdeckung aufzulegen, denn Rennmäuse springen höher als man erwartet. Natürlich soll das Terrarium nicht luftdicht abgeschlossen werden. Luftzirkulation ist notwendig, sonst heizt sich der Glaskasten auf wie ein Treibhaus. Tipp Bastelvorschlag: Abdeckung für ein Aquarium herstellen.
Blättern in der Rubrik Tipps und Ratschläge
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Auch interessant?

Grünfutter im Topf Auslauf im Rennrohr Notfall-Trenner Terrarium Laufrad vor Annagen schützen Nage-Kammer im Terrarium Nage-Box herstellen Mausefallen in der Küche Nagen Lieblingsbeschäftigung Schlafverhalten Schlafhaus Tipps gegen Langeweile Treppen für die Rennmaus Farben und Lacke Belüftung und Luftaustausch Grünfutter Liste 1

  Home   Schlagwort A - Z     nach oben   Datenschutz   Sitemap     Schritt zurück   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause
Keywords:  Rennmaus Basteltipps Bauanleitungen Bastelanleitungen Sperrgitter Auslauf Kükendraht Lochblech Streckmetallgitter Kletterschutz MDF-Platte Kükendraht-Sperre Holzrahmen Hindernis Gerbils-Crossing