Geilenkirchen Kreis Heinsberg NRW
Geilenkirchen Kreis Heinsberg NRW

Anstehende und gepante Arbeiten

Webmaster Die Erstausgabe meiner Webseite über Geilenkirchen von 1999 wurde bereitsmehrmals überarbeitet. Nun steht die nächste Überarbeitung des Layouts an. Seit 2015 wird von Google ein responsives Layout gefordert. Webseiten müssen für die Anzeige auf Mobilgeräten angepasst werden, da sich mittlerweile mehr als 50 % der Seitenbesucher über das Handy einbuchen. Die Themen der alten Website werden nun in das neue Format übertragen, die Seiten etwas lesefreundlicher gestaltet.
Grafik
Unterseiten werden neu geordnet
Navigation und Untermenüs
Anpassung zur Darstellung Mobilgeräte
Lesbarkeit + Schriftgröße
neuer Downloadbereich für PDF-Dateien
responsive Darstellung
großformatige Fotos
Zustzinfo für Radfahrer
Kinderseiten Erweiterung

Erweiterung der Rubrik Service

Screenshot Notfallnumern Geilenkirchen
Neben den auf meiner Seite häufig abgefragten Suchbegriffen für Friedhöfe, Grünschnitt, Apotheken, Sperrmüll, Taxi-Unternehmen und Kfz-Werkstätten, wurden Notruf-, Breitschafts- und Notdienst-Infos gesucht. Eine erste Übersicht ist bereits fertig: Notrufnummern

Polizei, Rettung, Notarzt, Feuerwehr, medizinischer Notdienst, Krankenhäuser, Apotheken, Giftzentrale, Giftnotruf, Drogenberatung, Suchtberatung, Kinder-, Jugendtelefon, SIM-Kartensperre, EC-Kartensperre, Energieversorgung, Wasserversorgung, Stromversorgung, Gasversorgung, Abschleppdienst

Aufbau der Rubrik Kinderseiten

Screenshot Notfallnumern Geilenkirchen
Innerhalb der alten Webseite wurden nach Einrichtung der Rubrik 'Kinderseiten' zunächst das Legekartenspiel und ein Quiz veröffentlicht. Am Jahresende gab es die tägliche Advents-SMS und den Adventskalender. Seitdem hatte ich das Angebot regelmäßig erweitert.

Für die Neuauflage der Webseite sind Kinderseiten geplant, vorbereitet und warten bereits auf der Festplatte. Schatzsuche in Geilenkirchen, Rätsel- und Fragespiele: Lerne Deine Stadt kennen / was weißt Du über Geilenkirchen? Schon bald gibt es einen Fragen-Dialog mit Flipp, Floh und Fifi.

Legekartenspiel - Erinnere Dich
Online-Rätsel-Spiel - Über die Straße
Geilenkirchen Quiz 01

Die Gliederung in Rubriken wird beibehalten

Rubriken Die Struktur und Aufteilung in Rubriken mit eigenen Untermenüs hat sich in der Vergangenheit bewährt und soll auch in Zukunft beibehalten werden. Die neue Navigation wird zeitgemäß gestaltet und soll dann auch auf Mobilgeräten leicht zu bedienen sein. Die alte Seite war in 10 Rubriken und 470 Unterseiten gegliedert. Wenn ich täglich zwei überarbeite, bin ich in wenigen Monaten fertig. So lange sollte sich das aber nicht hinziehen. Klicken sie einen Foto-Link an, um eine Rubrik aufzurufen:

In Arbeit: Tagestouren und Ausflugsziele

In Arbeit Tipps zu Tagestouren und Ausflugszielen in der Nähe Geilenkirchens werden in einer eigenen Rubrik zusammengestellt. Sie finden Anschriften, Fotos und Wegbeschreibungen für interessante Tagesziele. Neben Anfahrtsbeschreibungen für Kfz und Hinweise auf Bushaltestellen in der Nähe werden für Fahrradfahrer Informationen zum Radwegenetz-NRW und den nächstgelegenen Knotenpunkt eingetragen.

Demnächst: Ortschaften Weiler Höfe

Ich möchte demnächst, wie auf meiner alten Webseite, weitere Informationen und Fotos zu den einzelnen Ortschaften Geilenkirchens einbinden. Die Arbeiten für die Seite Ortschaften werden auch in Zukunft niemals fertig und abgeschlossen sein, weil mit Sicherheit regelmäßige Updates eingearbeitet werden. Schauen Sie doch ab und an noch einmal vorbei.

Plan für die Zukunft

Für eine schnelle Suche möchte ich demnächst, neben dem Schlagwortregister A-Z, für Dienstleistungsbetriebe aus Handel und Handwerk eine Übersicht mit Piktogrammen anbieten (ähnlich meiner Auflistung fürNotrufnummern).
... oder auch eine Übersicht der Dienstleistungsbetriebe, Shops und Einrichtungen mit Fotos, die beim Anklicken zur Informationsseite führen. Das könnte dann so ähnlich aussehen (hier noch inaktiv):
Geilenkirchen Heimtextilien Peltzer
Heimtextilien Peltzer
Geilenkirchen Bracht
Blumen Bracht
Geilenkirchen Uhren Kamps
Uhren Kamps
Geilenkirchen Restaurant Carpaccio
Restaurant Carpaccio

Projektinterne Verweise

  Home   Datenschutz   Schlagwort A - Z     nach oben     Schritt zurück   Sitemap   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause

Keywords:  Geilenkirchen Kreis Heinsberg Stadt Infrastruktur Adressen Notfall Gastronomie Dienstleistung Ortschaften Radfahren Radwegenetz Wetter Klima Behörden Parken Anfahrt Autobahn Karten Freizeit Touristik Fotos Kinderseiten Berichte Termine