Rennmaus Wüstenrennmaus Gerbils

Was kann man gegen Langeweile tun?

Beschäftigung und Abwechslung für deine Rennmaus

Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile Durch ausreichende Beschäftigungsmöglichkeiten kann man der Langeweile vorbeugen. Eine Rennmaus ohne sinnvolle Beschäftigung, besonders dann, wenn sie alleine gehalten werden muss, wird früher oder später stereotypes Verhalten zeigen. Da sollte man sich etwas einfallen lassen. Die Schlüsselwörter heißen: Beschäftigung und Abwechslung.

Rennmäuse beschäftigen, Abwechslung für Rennmäuse. Was kann man gegen Langeweile tun?
Nestmaterial für das Schlafnest Rennmaus In freier Natur sind Rennmäuse stundenlang damit beschäftigt, Futter zu suchen. Nur selten gibt es einen "Lotteriegewinn" und ausreichend Körner für eine komplette Mahlzeit. In den Steppen der Mongolei bewohnen sie ein Revier von 50 m im Durchmesser. Im Terrarium von 60 × 120 cm kommt da schnell Langeweile auf.

Beschäftigung und Abwechslung gegen Langeweile

Beschäftigung und die Förderung der körperlichen und geistigen Fitness von Tieren sind ein wesentliches Element fortschrittlicher Tierhaltung. Die Möglichkeiten reichen über Trainingsprogramme, verstecktes Futter bis hin zu Duftreizen und Spielzeug. Das kann man seinen Rennmäusen auch bieten! Mache jeden einzelnen Tag deiner Mäuse zu einem neuen Abenteuer. Beschäftige deine Mäuse! Das ist mit nur wenig Aufwand verbunden.

1Der Blick nach draußen

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Rennmäuse sind aufmerksame und neugierige Tiere. Sie beobachten aus ihrem Glaskasten heraus ihr Umfeld. Wenn während unserer Abwesenheit dort aber nichts geschieht, sollten die Tiere ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Reizarmut und Beschäftigungslosigkeit kann zu Verhaltensstörungen führen.
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

2Neue Gegenstände

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Dann gibt's noch unendlich viele Gegenstände, die man zum Beschnuppern, Zernagen und Erforschen in das Terrarium legen kann: Äste, Heunester, Pappröhren, Wurzeln, Tannenzapfen, Klopapierrollen oder ein Töpfchen Vogelmiere. Ein großer Stein oder ganz einfach ein umgestülpter Blumentop erweckt sofort Interesse. Rennmäuse sind neugierig. Was ist das denn?
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

3Schlafnest ausräumen

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Die Betten lüften! Ab und an räume ich das Nestmaterial aus dem Schlafhaus. Das kann ja nicht so bleiben. Sofort wird wieder alles hineingeschleppt. So sind meine Renner beschäftigt. Übrigens machen sie das von Zeit zu Zeit auch selbst. Keine Ahnung warum. Eine weitere Möglichkeit der Veränderung wäre, das gesamte Schlafhaus auszutauschen. Mal was Neues basteln? Schlafhaus
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

4Aus dem Delikatessenladen

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Den Tisch für eine Zwischenmahlzeit einmal neu decken. Im Spätsommer findet man Getreideähren beim Spaziergang. Ansonsten wird ein kleines Stück eines Hirsekolbens die gleiche Begeisterung auslösen. Fünf einzelne Haferflocken, wenn man will auf der Hand angeboten, sind ebenso ein willkommener Leckerbissen, genauso wie ein einzelner Sonnenblumenkern (sparsam verfüttern). Futterversteck
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

5Leckerbissen zum Auspacken

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Leckerbissen wickle ich in ein Stückchen Papier (Küchenrolle) ein, bevor es in den Käfig gelegt wird oder ich lasse es von oben in den Käfig herabhängen. Da reicht bereits ein einzelner Sonnenblumenkern, um den Ehrgeiz der Rennmaus herauszufordern. Vor dem Festessen kommt die Gymnastik (Strecken) und die Nagearbeit!
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

6Straßensperre

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Das sorgt immer für Aufregung und Beschäftigung: öfters einmal umräumen im Käfig und Gegenstände an einen anderen Platz stellen. Die gesamte Einstreu einmal an einer Seite aufhäufeln und immer "tonnenweise" Pappe und Packpapier in die gewohnten Wege legen. Die Sperre muss weg! So bleibt der Mäusealltag abwechslungsreich.
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

7Zugaben zur Einstreu

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Nicht täglich, aber ab und an sorgen extra Zugaben zur Einstreu und neues Nest- und Nagematerial für Abwechslung. Mal handelt es sich um einige Kokosfasern, dann wieder eine Handvoll Holzwolle. Am liebsten sind ihnen leere Pappschachteln oder ein kleiner Karton, den sie zu Einstreu verarbeiten. Einstreu Liste
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

8Falten - Transportieren - Zernagen

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Einfach mal 2 Blatt von der Küchenrolle in schmale Streifen zerreißen. In das Terrarium gelegt, sollten die Renner vorerst beschäftigt sein. Meine Rennmäuse beginnen sofort mit der Arbeit. Das neue Nestmaterial wird geschickt gefaltet, muss ins Nest geschafft und zernagt werden.
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

9Ein Laufrad

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Ein Laufrad ist eine tolle Sache, ersetzt aber die anderen Beschäftigungsangebote nicht. Es wird in diesem Zusammenhang oft überbewertet. Wenn es ein für Rennmäuse geeignetes Laufrad im Terrarium gibt, ist das lediglich ein Angebot, aber keine Gewähr für ausreichende Beschäftigung. Manche Mäuse rennen überhaupt nicht im Laufrad!
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

10Einstreu-Wechsel

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Ausreichend Einstreu ist wichtig. Weil Rennmäuse normalerweise in einem Höhlensystem leben, benötigen sie zu ihrem Wohlbefinden eine mindestens 10 cm hohe Schicht aus Einstreu. Buddeln und Tunnel graben ist nun mal ihre Ambition und damit können sie sich ausdauernd beschäftigen. Einfach mal die Einstreu in einer Ecke austauschen. Das riecht anders und muss sofort untersucht werden! Einstreu Liste
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

11Auslauf im Rennrohr

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Rennmäuse möchten rennen. Es macht ihnen viel Spaß und nach der Erkundung des Umfeldes wirst du sehen, dass sie wirklich schnell durchs Zimmer flitzen. Ist ein Freilauf im Zimmer nicht möglich oder hat man Bedenken, nutze die von mir beschriebene Alternative Auslauf im Rennrohr. Rennrohr
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

12Futtersuche

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile In freier Natur sind die Rennmäuse stundenlang damit beschäftigt, Futter zu suchen. Nur selten gibt es einen "Lotteriegewinn" und an einem Platz gibt es ausreichend Körner für eine komplette Mahlzeit. Daher verteilt der kluge Rennmausbesitzer die tägliche Futterration auf oder in der Einstreu. So sind die Tiere zumindest ein wenig beschäftigt, auch wenn sich das Areal auf eine Fläche von 50 × 120 cm beschränkt. Ohne Futtersuche käme ja nach 5 Minuten Langeweile auf.
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile
Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile In Tiergärten und Zoos hat man das längst herausgefunden. So müssen Schimpansen zum Beispiel den geliebten Apfel vor dem Verzehr erst mühsam mit einem Stock aus einer Röhre hervorholen. Vor allem Menschenaffen müssen sich nach diesen neuen Erkenntnissen anstrengen, um an leckeres Futter zu gelangen. Mal verstecken die Tierpfleger Erdnüsse im Stroh, mal in hohlen Ästen oder Labyrinth-Holzkisten. Sie füllen Quark in Gartenschlauchstücke und Brei in Kanister. Oder sie stopfen Rosinen in dickere Äste, in die viele Löcher gebohrt wurden. Die Affen müssen Zeit und Geschicklichkeit einsetzen, um an das versteckte Futter zu gelangen. Diese Verfahrensweise setzt man auch in Gehegen für Bären, Raubkatzen oder Elefanten ein.
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

13Schachtel als Futterversteck

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Ähnlich wie aus einer Pappröhre kann man aus einer kleinen Schachtel ein Futterversteck basteln. Ich nehme dazu eine Verpackung für Teebeutel oder eine ähnlich kleine Pappschachtel. Die Füllung besteht aus einigen Körnern und Papp- oder Papierschnipseln. Die einzige Öffnung der Schachtel schneide ich lediglich 2 × 2 cm groß. So sind die Tiere gezwungen, die Öffnung zu vergrößern. Mit der Öffnung haben sie eine kleine Hilfe, die Nagezähne anzusetzen. Futterversteck
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

14Abenteuer-Spielplatz

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Rennmäuse haben eine hervorragende Balance, können gut springen, sind schnell und neugierig. Über ein dickeres Seil laufen sie ohne Angst. Warum sollte man diese Fähigkeiten nicht herausfordern. Klettern, Balancieren und Neues entdecken macht den Rennmäusen Spaß. Sorge für Abwechslung. Mache jeden einzelnen Tag deiner Mäuse zu einem neuen Abenteuer.
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

15Dauerbeschäftigung Nagen

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Ich versperre den Rennmäusen den Weg in die geliebte Röhre oder den Aufgang zur zweiten Ebene mit Schachteln oder Lebensmittelverpackungen von Zahncremetuben, Nudeln, Keksen oder Reis. Diese Pappe hat genau die richtige Dicke und Härte. Zweige und kleine Äste eignen sich dazu auch. Für Wellpappe können sich meine Renner nicht besonders begeistern. Aber für Pappteller, Pappteller sind super!
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile
Bei Gitternagen und Scharren in den Ecken (Symptom für Langeweile) kann man Pappschachteln genau am Gitter oder in den Ecken des Terrariums platzieren, um die Rennmäuse geschickt abzulenken. Rennmäuse sind fleißige Nager. Innerhalb einer Woche produzieren meine 4 Rennmäuse aus Papptellern und Schachteln etwa 10 Liter klitzekleine Pappschnipsel! Sie werden so zum Hersteller der eigenen Einstreu, die sich im Terrarium auftürmt!
Rennmaus Nagematerial Beschäftigung gegen Langeweile
Rennmaus Nagematerial Beschäftigung gegen Langeweile
Rennmaus Nagematerial Beschäftigung gegen Langeweile
Nagematerial für Rennmäuse gegen Langeweile
Nagematerial für Rennmäuse gegen Langeweile
Nagematerial für Rennmäuse gegen Langeweile
Als Nagematerial eignen sich auch die dünnen Bretter von Obstkistchen (Klammern aus Metall entfernen), Birkenzweige, Zweige der Kirsche, Haselnuss, Platane oder wenn man in einem Weinanbaugebiet wohnt auch Rebzweige (am besten erst einmal trocknen lassen).

16Labyrinth - Irrgarten

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Ein Labyrinth mit einem System von Tunneln, verzweigten Wegen und verschiedenen Durch- und Ausgängen. Die vielen Richtungsänderungen machen das Erforschen zu einem Rätsel. Ob das nun auch für Rennmäuse so schwierig sein wird, werden wir sehen. Ein Irrgarten ist (für uns Menschen) unübersichtlich und fordert den Orientierungssinn heraus. Jahrmarktstimmung im Terrarium! Basteln Pappe-Schere-Papier
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

17Auslauf im Zimmer?

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Deine Maus möchte rennen. Die Entscheidung darüber, ob für die Rennmäuse der Spaß beim Freilauf größer ist als der spätere Stress beim Einfangen, hängt von deinem Verhältnis zur Maus und von der 'Einfangtechnik' ab. Zutrauliche Mäuse kommen ganz von selbst auf deine Hand oder laufen über ein Rohr ohne Zwang in den Käfig zurück.
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

18Nachfallende Zweige

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Diese Variante habe ich einmal aus Kunststoffröhren gebaut. Die senkrechte Röhre habe ich dann von oben mit Ästen "gefüttert". Hat die Maus den unten in die Röhre hineinragenden Ast zernagt, rutscht der Rest nach unten und die Arbeit beginnt von vorne. Das Röhrensystem hatte ich in die Streu eingegraben, nur der Zugang der senkrechten Röhre schaut oben heraus. Ab und an habe ich dann ein wenig Nagematerial nachgelegt. Das wird sie eine Weile beschäftigen!
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

19Kletterast

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Du benötigst einen etwa 5 cm dicken Ast und eine kleine Säge. In den Ast kann man in regelmäßigen Abständen kleine Rillen sägen oder auch nicht. Den Kletterast einfach in das Terrarium legen oder an der zweiten Ebene befestigen. Dazu kann man zwei Ösen einschrauben (oder U-förmige Nägel einschlagen) und den Ast einhängen oder aber mit zwei Drähten aufhängen. Zwei Drähte, damit der Ast sich nicht um die Längsachse dreht. Wer keinen Ast zur Verfügung hat, kann auf eine 4 - 5 cm breite Holzleiste ausweichen. Der neue Aussichtspunkt ist fertig!.
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

20Bindfaden Schnur Hanfseil

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Die Schnur habe ich in einem Ein-Euro-Laden entdeckt. Etwa 60 Meter Bindfaden / Paketschnur mittlerer Stärke für nur 1 Euro. Da kann man von Zeit zu Zeit etwas abwickeln und als Hindernis in die üblichen Laufwege legen. Bin ich einmal für 2 Tage außer Haus, lege ich dem 'Mäusesitter' ein Schnur-Knäuel bereit. Bei der Fütterung und Kontrolle soll er es in das Terrarium legen. Damit sind meine Mäuse wirklich eine ganze Zeit beschäftigt, weil das Zernagen etwas mühseliger ist, als bei dünnen Pappröhren.
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile
Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Die Schnur habe ich in einem Ein-Euro-Laden entdeckt. Etwa 60 Meter Bindfaden / Paketschnur mittlerer Stärke für nur 1 Euro. Die Schnur sollte wirklich nicht zu dünn sein. Ein Ende eines dicken Taus oder eines Seils erfüllt den gleichen Zweck. Ich verwende keine Kunststoffschnur wie Polypropylenschnur, sondern nur Kordel aus Naturfasern wie Hanf, Kokos, Jute oder Baumwolle.
Rennmaus Nagematerial Bindfaden Schnur gegen Langeweile
Rennmaus Nagematerial Bindfaden Schnur gegen Langeweile
Rennmaus Nagematerial Bindfaden Schnur gegen Langeweile

21Das Glashaus

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Vorschlag von Linda: Ich nehme immer ein leeres, ausgewaschenes Gurkenglas und fülle hinten ein paar Leckereien rein wie z.B. Apfel, Möhre, bisschen Pflaume oder eine harte Nudel (ohne Ei). Vorne stopfe ich ganz viel Heu und Küchenpapier hinein. Ich finde, meine beiden Renner sind damit über längere Zeit beschäftigt; so knapp an eine Stunde. Manchmal bauen sie sich noch ein Nest draus, aber ich nehme es nach 1-2 Tagen wieder raus.
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile
Ich denke Lindas Vorschlag, statt einer Pappröhre ein Glas zu nehmen, ist immer dann empfehlenswert, wenn z.B. Obststückchen versteckt werden sollen. So kann man von außen erkennen, ob alles gefressen wurde und Reste nötigenfalls entfernen, bevor es zu schimmeln beginnt.

22Tunnel in der Einstreu

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Ein neuer Tunnel, in der Einstreu versteckt, sorgt immer für große Aufregung und Freude. Es gibt viel zu tun! Zuggänge müssen frei gebuddelt werden und möglicherweise richten die Rennmäuse ja dort ihr neues Schlafnest ein.
Nach einer Woche nehme ich den Tunnel wieder heraus oder positioniere ihn an einer anderen Stelle. Dann ist die Situation wieder "neu". Anregungen zum Selbstbau von Tunneln Tunnelsystem für das Rennmaus-Terrarium
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

23Höhlenwelt mit 1000 Eingängen

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Augen auf im Supermarkt! Wer das Glück hat, einen Pappträger wie auf dem Foto zu finden, muss nicht viel Arbeit investieren. Der Durchmesser der Öffnungen hat die ideale Größe zum Durchschlüpfen der Rennmäuse. Daraus wird eine tolle zweite Ebene mit einer Vielzahl von Zugängen zur Höhlenwelt. Die Freude wird groß sein! Beschreibung
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

24Interessantes Nagematerial

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Zweige der Platane. Die jungen Zweige auf dem Foto habe ich unterwegs eingesammelt. Der Trupp des Bauhofs hat im Frühjahr die Platanen zurechtgestutzt. Berge von Zweigen lagen unter den Bäumen. Weil so viel davon vorhanden war, habe ich mir gleich einen kleinen Vorrat angelegt. Meine Mäuse finden das interessant! ÜbersichtNagematerial
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

25Das Sandbad

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Der Behälter mit dem Badesand muss ja nicht permanent im Terrarium stehen. Wenn man das Sandbad ab und an für 15 Minuten anbietet, ist das für die Rennmäuse eine ganz besondere Situation und löst sofort Neugier und Aktion aus. In der Regel reagieren sie ganz instinktiv und wälzen sich immer wieder in dem feinen Sand, um überschüssigen Talg abzustreifen. Nach dem ausgiebigen Bad den Behälter wieder herausnehmen. Mehr Informationen zum Sandbad
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

26Challenge zwischendurch

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Mal kurz ein neues Trainingsgerät herstellen. Da reichen schon eine kleine Schachtel und ein paar Pappröhren. Für die nächsten 30 Minuten sind sie ganz sicher damit beschäftigt, alles gründlich zu erkunden (und zu zernagen). Eine einfache Konstruktion, die auch jüngere Kindern herstellen können. Nicht einmal Klebstoff wird dazu benötigt. Basteltipps
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

27Hindernisparcour

Rennmaus Hindernisparcour Beschäftigung gegen Langeweile Bei einem Hindernisparcour geht es darum, Hindernisse möglichst schnell und effizient zu überwinden. Dabei sind Rennmäuse sehr geschickt. Sie beherrschen Klettern, Springen und Balancieren ausgezeichnet. Wer sich also die Arbeit machen möchte, baut einen Parcour auf einer festen Bodenplatte und trainiert damit die angeborene Geschicklichkeit der Tiere. Die Konstruktion muss ja nicht fest im Terrarium verbleiben, sorgt aber jedes Mal für viel Abwechslung.
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

!Gitternagen und Eckenscharren

Rennmaus Tipp Beschäftigung gegen Langeweile Deine Maus sollte immer etwas zu tun haben. Das ist besonders wichtig für alleine lebende Rennmäuse. Gitternagen und Eckenscharren sollte gar nicht erst aufkommen. Beachte in diesem Zusammenhang auch meine Tagestipps, die beim neuen Layout der Seite sporadisch eingeblendet werden. Tipps nehme ich gerne in die Liste auf. Wer einen Vorschlag hat, schreibt einfach.
Rennmaus Beschäftigung gegen Langeweile

Rennmäuse herausfordern

Körner im Futterversteck Rennmäuse darf man auch mal herausfordern. Wenn sie sich durchsetzen wollen, können sie sogar sehr energisch werden. Sie zerren und rupfen mit viel Energie, wenn der Papiersteifen einmal eingeklemmt ist. Damit kann man den Tieren ab und an auch schwierige Aufgaben stellen. Kleine Äste, die im Laufweg liegen, werden mit erstaunlichem Krafteinsatz aus dem Weg geräumt.
Rennmaus Abenteuerspielplatz gegen Langeweile
Rennmaus Abwechslung und Neues gegen Langeweile
Rennmaus Abwechslung und Neues gegen Langeweile

Holzreste in der Einstreu?

Nagen Holzreste in der Einstreu? Man kann mit wenigen Mitteln eine Nage-Box herstellen. Du benötigst dazu einen kleinen, geschlossenen Karton. Einfach mit Zweigen füllen, einen Eingang hineinschneiden, fertig. Die Box stellst du einfach in das Terrarium. Das zernagte Material verbleibt dann in der Box und findet sich nicht in der Einstreu. Bevor die Schachtel selbst den Nagezähnen zum Opfer gefallen ist, tauschst du sie aus. Sonst verfehlt sie ihren Zweck. Nage-Box Tipp Bastelvorschlag

Bastelvorschlag Kellergeschoss aus einer Verpackung

Kellergeschoss Aus einem flachen Karton kann man ein "Kellergeschoss" herstellen. Eine tolle Höhle, die vielleicht sogar zum Schlafplatz ausgebaut wird. Ich würde einen Teil der Seitenwand mit der Schere herausschneiden und die Box mit der offenen Seite an der gläsernen Seitenwand des Terrariums positionieren. So hat man die Möglichkeit, das Treiben der Renner in der Höhle von außen zu beobachten. Die Rennmäuse werden ganz schön aufgeregt sein und diesen Abenteuerspielplatz begeistert annehmen.
Höhle und zweite Ebene gegen Langeweile

Blättern in der Rubrik Haltung
1 2 3 4 5 6 7 8

Wären diese Themen auch interessant?

Eine Rennmaus einfangen Laufrad vor Annagen schützen Abdeckung für Aquarium Material für das Schlafnest Einstreu und Beimischung Bauanleitung Ebene Kostengünstige zweite Ebene Auslauf im Rennrohr Anschluss einer Röhre Treppen für die Rennmaus Sandbad und Sandsorten Schlafverhalten Schlafhaus Beschäftigung Nagen Zubehör Ausstattung (Fotos) Tunnel und Röhren

  Home   Schlagwort A - Z     nach oben   Datenschutz   Sitemap     Schritt zurück   Startseite Portal  Webmaster  Kaffeepause
Keywords:  Rennmaus Wüstenrennmaus Langeweile Reizarmut Beschäftigung stereotyp geistige Fitness Tierhaltung Beschäftigungsmöglichkeit Spielzeug Futtersuche Spielplatz Beschäftigung Laufrad Futterversteck Abwechslung Futtersuche Spielplatz Labyrinth Irrgarten Kletterast Tunnel Höhlenwelt Gitternagen Eckenscharren Nachfallende Zweige Hindernisparcour Challange Sandbad Bindfaden Schnur Hanfseil Glashaus Kellergeschoss Nestmaterial Laufrad Laufsteg Zucht Duftreize Terrarium Auslauf